Endless.

cream of the crop
Erstellt mit Canva

Ich weiß nicht, von wem das Zitat stammt, aber es ist ganz schön „schwer“ dafür, dass es aus nur 6 Worten besteht – find ich.

Manchmal hat man Momente, da denkt man sehr viel nach; über das Leben, die Vergangenheit und die Zukunft. Manchmal muss man sich solchen Momenten wegen eines bestimmten Ereignisses stellen. Keinem schönen Ereignis.

In der einen Minute ist alles gut, die Welt einigermaßen im Gleichgewicht des Alltags und dann, von dieser einen auf die andere Minute überschlägt sich alles. Zuerst kommt die Ungläubigkeit, die Regungslosigkeit, der Schock. Es folgt Fassungslosigkeit und Erschütterung. In dem leicht benebelten Zustand verweilt man dann, bis sich das Hirn einschaltet oder man selbst beschließt, die ersten Gedankengänge zuzulassen. Vielleicht entscheidet man das auch nicht selber, vielleicht fällt dann einfach der erste automatische innerliche Selbstschutz, den man zuvor nicht bewusst wahrgenommen hat.

Aber in solchen Moment nimmst du so vieles gar nicht und gleichzeitig so einiges, das eigentlich sonst irgendwie selbstverständlich ist, wahr. Da dreht sich dein Standpunkt und deine Denkweise, ohne dass du Einfluss darauf hättest. Plötzlich schätzt du nichts mehr als die bedingungslose Liebe von Familie und Freunden. Unser höchstes Gut, dem oft im Alltag vielleicht ein bisschen zu wenig Bedeutsamkeit zugerechnet wird. All diese Erkenntnisse treffen dich wie eine Welle, die um die herum bricht; wie kaltes Wasser, das dich unvermittelt trifft. Und du stehst da, weißt nicht recht, wie du damit umgehen sollst, aber verstehst zeitgleich, dass es Andere noch schlimmer getroffen hat.

Das Problem mit dem Tod ist, dass er uns Jemanden nimmt. Ein Mensch muss gehen und viele andere Menschen bleiben lediglich mit Erinnerungen zurück. Jedem ist bewusst, dass das Leben nicht unendlich ist, aber wenn es unerwartet kommt, dann kostet es sehr viel mehr als nur Kraft.

Das Leben ist wirklich nicht endlos, aber dafür die Liebe. Und das ist ein Gedanke, der vielleicht nicht alle trösten kann, aber trotzdem ein bisschen Kraft gibt. Weil er uns sagt, dass durch die Liebe dieser Mensch trotzdem in unseren Herzen gegenwärtig bleibt.

Und das ist der Grund, wieso ich das Zitat mag und ausgesucht hab. Das ist für mich ein Grundsatz, der wirklich zählt.

Ich weiß, dieser Post ist nicht das, was ihr sonst von mir kennt, aber auch solche Themen begegnen einem im Leben und ich gehör einfach doch zu den Menschen, die sich schriftlich besser ausdrücken und manchmal auch besser verarbeiten können. Ich schreib das nicht, weil ich will, dass jemand von euch Anteil nimmt oder Ähnliches, ich schreib das für mich selbst. Ich möchte das Thema auch einfach jetzt so stehen lassen.

Ihr dürfte gerne Kommentieren..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Carolin Kotke

healthy living & well-being